Mittwoch, 30. September 2015

TuneIn oder besser SwitchOff


TuneIn ist eine feine Sache. Ich nutze es zuhause in Verbindung mit Chromecast um Internetradio, Podcasts und ähnliches zu hören.

Im März 2015 verkündeten TuneIn auf Ihrem Blog, dass es auch unter Android Auto verfügbar sein wird:
tuneIn-Blog
Die Vorfreude bei mir war also groß. Um TuneIn unter Android Auto zu nutzen, musste ich nichts machen. Da die App bei mir auf dem Smartphone schon installiert war, ist sie auch unter Android Auto (AA) verfügbar. Sollte das bei Euch nicht der Fall sein installiert die App einfach wie jede andere auf dem Smartphone.

Zum Starten halte ich das Musiksymbol  in AA etwas länger gedrückt. Ich erhalte dann eine Auswahl aller meiner verfügbaren Audio-Apps.

Die Menüstruktur die mich dann erwartet ist die gleiche wie in jeder anderen Musik-App unter AA. Dies hat aber einige gewaltige Nachteile.

Bei Suche nach Sender stoße ich immer wieder an den Warnhinweis, dass aus Sicherheitsgründen nicht alle Inhalte der Liste angezeigt werden können. Die Liste der regionalen Sender endet bei mir z.B. bei Orten mit B. Ein Sender in Köln oder Dortmund zu finden ist somit unmöglich.
Nun gut, dachte ich mir – wähle ich einfach eine meiner zuletzt gehörten Sender aus. Leider endet diese Liste bei mir in einem Fehler:
 
Was mir zwingend fehlt, ist eine Suchfunktion. Ähnlich wie in Google Maps halte ich es für notwendig, zumindest im parkenden Zustand, eine vernünftige Suchfunktion über Texteingabe angeboten zu bekomme bzw. der Warnhinweis nicht auftaucht.
Spannenderweise, werden lt. Angaben von Google alle Android Auto Apps von „echten“ Mitarbeitern bei Google getestet. Dies kann ich mir in diesem Fall aber kaum vorstellen, da Sie im aktuellen Zustand kaum nutzbar ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen