Dienstag, 29. September 2015

„OK, Google“, Sprachsteuerung?


Sprachsteuerung im Auto ist eine sinnvolle Sache. Über Wochen und Monate hat uns Google mit hohem Werbeaufwand das magische Wort „OK, Google“ versucht nahe zu bringen. Doch ausgerechnet unter Android Auto funktioniert das Keyword nicht.

Nahezu jeder technikaffine Mensch dem ich Android Auto gezeigt habe, versuchte zunächst die Sprachsteuerung per „OK, Google“ zu aktivieren. Was daraufhin passierte führte immer zu Irritationen. Es passierte gar nichts…

Noch ernüchternder fallen die Reaktion aus, wenn man  in meinem Škoda die Taste für die Sprachsteuerung drückt.
 
Daraufhin wird Android Auto beendet und man landet in der bordeigenen Sprachsteuerung des Škoda.

„Alle Wege führen nach Rom“ gilt also nicht für die Sprachsteuerung unter Android im Škoda. Hier führt nur ein einziger Weg ans Ziel, dass kleine Mikrofonsymbol auf dem Touchscreen.

Die Stimmerkennung an sich könnte nach meiner subjektiven Einschätzung insbesondere im Erkennen von Straßennamen und POIs besser werden. Auch bei der Auswahl von Musik tut sich der Sprachassistent manchmal ungewöhnlich schwer.

Herausragend funktioniert „googlen“ per Sprachsteuerung. Einfache Fragen, wie z.B.:
  • „Wie hoch ist der Kölner Dom“
  • „Wann starb Albert Einstein“
werden fast immer korrekt per Sprachausgabe beantwortet.
Was aus meiner subjektiven Sicht allerdings noch verbessert werden könnte, ist der Wohlklang der Stimme. Insgesamt klingt diese unangenehm und sehr technisch.
Und extremsst gruselig wird es wenn man von jemand Links in der Art https://pbs.twimg.com/media/COo1bbPWoAAlIrV.jpg zugesendet bekommt…

[Update 20.10.15] Tastendruck : Ich habe durch Zufall rausfinden können, dass wenn ich die Taste lange gedrückt halte man in der Sprachsteuerung für Android Auto gelangt.
Also:
  • kurzer Tastendruck à Sprachsteuerung Škoda
  • langer Tastendruck à Sprachsteuerung Android Auto
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen